Geschichte des weisen Danischmend

Geschichte des weisen Danischmend

by Christoph Martin Wieland

Paperback

$15.72
View All Available Formats & Editions
Choose Expedited Shipping at checkout for guaranteed delivery by Wednesday, November 20

Overview

Zur Typographie: Die Rechtschreibung folgt der zweiten großen Wieland-Werkausgabe, ~1851 ff.. Von der ersten großen Wieland-Werkausgabe ~1795 ff. existiert ein Reprint. Die Typographie wurde zwischenzeitlich modernisiert und renaissanciert: weniger yy: bei statt bey, Einführung des ß (statt fs), Philo... statt Filo...
Auch damals hatte eine Rechtschreibreform, eine gelungene, geschichtsbewusste, klanggenaue, der Klassik verpflichtete, intellektuelle Rechtschreibreform, wie ich finde stattgefunden.

Zur Edition und zur wissenschaftlichen Verwendbarkeit: Das verwendete Typoskript entstand im wesentlichen parallel zu meiner persönlichen Erstlesung 2005.
Eine Rechtschreibprüfung unter Erstellung und Verwendung eines eigenen Wieland-Wörterbuches führte ich zusätzlich durch. Insofern müssten sich Tippfehler in sehr engen Grenzen halten.
Für eine zweite, unabhängige Abschrift des Danischmend - so könnte man mWiss alle Rechtschreibfehler über einen Versionsvergleich ausschließen - fehlen mir die Mittel.

Product Details

ISBN-13: 9781326027940
Publisher: Lulu.com
Publication date: 03/19/2015
Pages: 152
Product dimensions: 6.14(w) x 9.21(h) x 0.33(d)

Customer Reviews

Most Helpful Customer Reviews

See All Customer Reviews